simGlide - Flugsimulator


Die Firma Abplanalp freut sich, den ersten Flugsimulator vom Typ FFS (Full Flight Simulator) mit der Bezeichnung simGlide auf dem Markt vorstellen zu können, der speziell für die Bedürfnisse der anspruchsvollsten Segelflugzeugpiloten entwickelt wurde. Es handelt sich dabei um ein hervorragendes Gerät zur Ausbildung, fürs Training und zum Erhalt der Pilotenqualifikationen.

Nie zuvor wurden die tatsächlichen Bedingungen des Fluges mit einem Segelflugzeug in Geräten dieser Art so umfänglich und wirklichkeitsgetreu nachgebildet! Das einzigartige Bewegungssystem mit 4 Bewegungsfreiheitsstufen ermöglicht uneingeschränkte Drehungen um die drei orthogonalen Achsen sowie eine lineare Bewegung entlang der Vertikalachse.

Dadurch ist es nun auch möglich, die meisten komplizierten Flugmanöver, einschließlich Rückenflug und aus diesem abgeleitete Elementen auszuführen. Das Training im höheren Kunstflug an einem Full Flight Simulator? Nie zuvor was das so einfach, so sicher und so nahe an den tatsächlichen Bedingungen!

Windenstart, Flug hinter einem Schleppflugzeug, eine beliebige Höhe für den Beginn des Trainings (z.B. im Kunstflug), Höhen- und Wolkenflüge, Streckensegelflug … Landeanflüge und Landungen mit Seitenwind oder Sprüngen, Turbulenzen, Thermik… und schlussendlich noch fortgeschrittene Flugmanöver! Trudeln, Loopings, hochgezogene Rollenkehren, gesteuerte Rollen, Turns, Aufschwünge… Das Gerät macht ein hervorragendes Training in der Koordinierung der Ruderlagen, der Verteilung der Aufmerksamkeit und Beobachtung des Raumes möglich. Eine umfassende und wirklichkeitsgetreue Charakteristik der Flugzeugführung für Segelflugzeuge unterschiedlicher Typen! Wirklichkeitsnahe Empfindung von negativen Beschleunigungen - die Erde über dem Kopf und die Füße in den Wolken!

Der Flugsimulator funktioniert mit der populären und geschätzten Simulationsumgebung Condor - The Competition Soaring Simulator, die von Segelfliegern für Segelflieger entwickelt und weiterentwickelt wurde. Keine andere Software bildet die Aerodynamik, die Flugmechanik des Segelflugzeugs und in der Natur auftretende Wetterphänomene so wirklichkeitsgetreu nach. Bei der Verbesserung und Synchronisierung unseres Gerätes mit der Condor-Umgebung haben wir gleichermaßen von der Erfordernis einer Implementierung der neuesten Lösungen im Bereich der Mechatronik, als auch den Anregungen und Ratschläge der Piloten leiten lassen.

Die Blick fürs Detail, eine umfassende und fließende 3D-Grafikimulation und das Cockpit eines modernen Segelflugzeugs (oder Motorseglers) haben es uns möglich gemacht, ein modernes Gerät für professionelle Anwendungen, einen modernen Flugsimulator, ein Trainingsgerät zur Flugausbildung zu entwickeln, das unter maximal wirklichkeitsnahen Bedingungen arbeitet. Das erste Gerät wurde im Stanislaw-Staszic-Schulzentrum für weiterführende Bildung (Sekundarstufe II) im polnischen Krosno in Betrieb genommen. Ein weiteres steht in Posen.

Der Flugsimulator weckt riesiges Interesse in der Luftfahrtbranche, insbesondere bei Segelflugschulen, nicht nur in Polen, sondern auch in Deutschland und Großbritannien. Betriebsarten des Flugsimulators).

Motion Cueing

Der Abplanalp Flugsimulator stützt sich auf einen Motion-Cueing-Mechanismus (motion platform), bei dem die Bewegung der Plattform (des Cockpits) mit dem auf dem Bildschirm angezeigten Bild synchronisiert wird. Der Pilot beobachtet die Lage des Segelflugzeugs im Raum (z.B. durch Beurteilung des Gleitwinkels) und fühlt gleichzeitig körperliche Eindrücke.

Dies ist möglich durch:

  • Senken und Aufrichten der Kabine des Segelfliegers,
  • Nachbildung der Orientierung in der Simulation,
  • Drehung um die Querachse und die Vertikalachse des Segelfliegers ; Kippen,
  • Drehung um die Längsachse,
  • teilweise Nachbildung der resultierenden Kraft, die beim Kurvenflug auf den Piloten einwirkt. Möglich ist eine mehrfache Drehung um die Längsachse; Auftrieb,
  • Nachbildung der Kräfte, die der Pilot im Laufe des Steigflugs (Abheben) und des Sinkflugs verspürt.

Trainingsgerüst

Während des Flugs mit dem aktivierten Betriebsmodus Trainingsgerüst werden zyklische Schräglagen der einzelnen Ruder erzeugt, mit denen der Flug in einer nicht-statischen Atmosphäre simuliert wird. Auf die Querruder aufgegebene Störungen simulieren die Aufwindgrenzen bzw. die Grenzen des Abwürgens, wenn einer der Flügel eine zusätzliche Tragkraft erlangt und in der Luft gehalten wird bzw. diese nachlässt. Aufgabe des Piloten ist es, die sichtbaren Anzeichen in Form einer zunehmenden Schräglage zu erkennen und diesen Veränderungen entgegenzuwirken, wodurch die Verhaltensweise entwickelt wird, das Quergleichgewicht zu halten (was beim Start, der Landung und dem Schleppflug von großer Wichtigkeit ist). Wird nicht auf die sich verstärkend Schräglage reagiert, beginnt auch ein Kippen von Seiten der Querruder sichtbar zu werden (Anstieg des Querruder-Giermoments).

Training im höheren Kunstflug

Der Simulator verfügt über die einmalige Möglichkeit der Ausführung fortgeschrittener Kunstflugfiguren. Aufmerksamkeit verdient dabei insbesondere ist uneingeschränkte Simulation des Rückenflugs und der daraus abgeleiteten Fluglagen. Der Übergang in den Rückenflug durch eine gesteuerte halbe Rolle erfolgt unter Bedingungen, die fast identisch mit den in der Luft tatsächlich anzutreffenden Bedingungen sind. Die Lenkeigenschaften des Segelfliegers lassen sich ausgezeichnet computersimuliert steuern und werden wirklichkeitsgetreu auf den Drehmechanismus des Cockpits übertragen. Noch nie zuvor war es so sicher und… so leicht, das Halten des Längs- und Quergleichgewichts im Rückenflug und beim Durchfliegen von Kurven im Rückenflug zu trainieren.

Die Plattform ermöglicht ein freies und kontinuierliches Rollen (ohne Beschränkung der Zahl der Rollen) um die Längsachse des Segelflugzeugs, sowohl nach rechts als auch nach links, und ist ein unschätzbares Hilfsmittel in der Ausbildung der Piloten im Hinblick auf die sichere Flugzeugführung im Rückenflug-Kunstflug.

Aktuelles


25. Jubilaeum AERO Friedrichshafen 2017

Wir waren auf der vom 05. bis 08. April 2017 dauernden Weltleitmesse fuer Allgemeine Luftfahrt AERO Friedrichshafen anwesend. Die diesjaehrige Jubilaeumsauflage der Messe war bereits das 25. Treffen, an dem die passionierten Luftfahrtfreunde teilnehmen konnten.

Auf der Messe haben sich alle in der Luftfahrtbranche taetigen Unternehmen praesentiert. Gezeigt wurden ein- und zweimotorige Flugzeuge, Ultraleichtflugzeuge und Jets, Hubschrauber, Tragschrauber (Gyrokopter), Segeldrohnen und Flugsimulatoren. Der von uns praesentierte Flugsimulator simGlide ist enthusiastisch und mit sichtbarer Bewunderung fuer die eingesetzte Technologie aufgenommen worden. Unser simGlide war der einzige Simulator, mit dem ein Flug um die eigene Achse oder Rueckenflug moeglich war. Unseren Stand haben viele Luftfahrtfreunde besucht, darunter auch die angesehensten Fachleute aus der Branche Segelfliegen. Alle uns von den Messebesuchern, die unseren Simulator getestet haben, mitgeteilten Ideen werden wir bei unseren weiteren Forschungen zur Optimierung der (nicht nur akrobatischen) technischen Leistungen des Simulators beruecksichtigen.

Wir bedanken uns bei allen Gaesten, die unseren Stand auf der diesjaehrigen Rekordmesse mit 707 Austellern und ueber 34.000 Besuchern besucht haben.

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10. Jubiläums-Segelflugpicknick - Leszno Air Picnic

Diesmal präsentierten wir unseren Flugsimulator in Leszno Wielkopolskie -der Hauptstadt des polnischen Segelflugs. Am 18. und 19. Juni dieses Jahres war Leszno Austragungsort einer der wichtigsten Veranstaltungen im europäischen Sportflugkalender – des internationalen Segelflugpicknicks in seiner 10. Jubiläumsauflage.

Unter zahlreichen Berühmtheiten gab sich auch Frau Adela Dankowska die Ehre – als 15-fache Weltrekordlerin, die nicht weniger als 43-mal den polnischen Rekord verbesserte, die hochdekorierteste Fliegerin in der Geschichte des polnischen Segelflugs. Der Flug mit dem Flugsimulator machte großen Eindruck auf Frau Adela und sie brachte ihren positiven Eindruck kurz und bündig zum Ausdruck: "Das ist ein hervorragendes Training vor dem richtigen Fliegen". Herzlichen Dank!

Unsere Besucher bemerkten rasch, dass der von uns präsentierte Flugsimulator auf der Basis des Cockpits des Motorseglers J-6 Fregata gebaut wurde, der ebenfalls auf der Veranstaltung vertreten war.

In der Produktion befinden sich jedoch noch weitere Geräte, die diesmal mit den Kabinen von Segelfliegern - PW-5 und danach SZD-54-2 Perkoza ausgestattet sind. Erneut schaute Michal Ombach bei uns vorbei, der in Leszno das Segelflugzeug "Perkoza" aus dem Segelflugzeugwerk in Bielsko-Biala vorstellte.

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Michal uns in Fragen der Anpassung der Betriebsparameter des Flugsimulators an die wirklichen Bedingungen berät, die den tatsächlichen Flugbedingungen möglich nahe kommen sollen. Darüber, dass die Arbeiten gut voranschreiten, in die richtige Richtung gehen und das Gerät bereits weit fortgeschritten ist, versichern uns die ausschließlich positiven Meinungen der besten Segelflugpiloten.

Die Zahlen des Segelflugpicknicks waren sehr eindrucksvoll: mehrere zehntausend Besucher, die Präsentation von über 70 Fluggeräten, 12 Stunden ununterbrochene Flugschau und Hektoliter a verbrauchtem Kraftstoff...

Folgendes haben wir selbst notiert:

  • eine gewaltige, originale P-51 Mustang in einem ausgesprochen schönen Anstrich;
  • F-16 Tiger Demo, der anspruchslose, laute und superschnelle Jet der polnischen Luftstreitkräfte – das Programmhighlight beider Tage des Picknicks;
  • die Kunstflugstaffel Orlik aus Radom - präzises, synchronisiertes und sehr anspruchsvolles Fliegen in Formation auf PZL-130 Maschinen mit Turbinenantrieb;
  • Jak 3 – eine Rückkehr in die Vergangenheit (Ende des zweiten Weltkriegs) , die überhaupt nicht unrühmlich war;
  • The Flying Bulls Aerobatic Team – Synchronisation und Präzision des Rückenflugs in der Gruppe/Formation auf vier Extra 300 Maschinen;
  • Michal Ombach in einer Tag-und Nacht-Kunstflugvorführung im Rückenflug in "nicht typisch kunstfluggerechter Konfiguration" in einem SZD-54-2 Perkoz Segelflugzeug;
  • Johann Gustafsson in dem polnischen Segelflugzeug SZD-59 Acro – eine wunderschöne Komposition aus Lichtern und Pyrotechnik;
  • FireFlies – fantastische Nachtflugvorführungen auf RV-4 Maschinen in Verbindung mit Pyrotechnik;
  • White Wings – reizender Tanz am Himmel eines Duos rumänischer Segelflugpiloten auf IS-28 Maschinen;
  • Red & Blue Bucker – in Polen hergestellte Jungmann-Maschinen;
  • AeroSPARX – britisches Duo auf Grob 109 Motorseglern, das von dem bekannten Kunstflugpiloten Guy Westgate angeführt wurde;
  • Boeing Stearman - Eleganz und Stil des US-amerikanischen Doppeldecker-Schulflugzeugs;
  • Carbon Cub Team – die großen Möglichkeiten kleiner und leichter Flugzeuge;
  • Sky Magic - "Magie des Springens", Fallschirmsprungvorführungen;
  • Flying Dragons – Gleitschirme im Teamflug.

SimGlide auf dem Internationalen Flugfestival Aerofestival 2016

In der Zeit vom 28-29. Mai 2016 nahmen wir am Internationalen Flugfestival Aerofestival 2016 teil, das auf dem Flugplatz Lawica bei Posen stattfand.

Gäste des Aerofestivals waren unter anderem: Chefpilot der polnischen Fluggesellschaft LOT Tadeusz Wrona, der mehrfache Weltmeister im Segelkunstflug und Linienflugkapitän auf B767 und B787 Dreamliner Jerzy Makula, der Medaillengewinner bei den polnischen Meisterschaften im Kunstflug Robert Kowalik, der dem polnischen Publikum bekannte und auf den polnischen Flugshows stets anwesende Uwe Zimmermann aus Deutschland, die Kunstflugstaffel Żelazny, die Kunstflugstaffel Orlik, ausländische Kunstflugstaffeln aus Lettland, der Türkei, Schweden und Belgien.

Eines außerordentlich großen Interesses erfreute sich unser Segelflugsimulator simGlide. Er gewinnt bei Piloten und mit der Luftfahrt allgemein verbundenen Personen immer größere Anerkennung. Für uns besonders wichtig ist, dass sich sehr viele Ultraleichtflugzeug-Piloten für die Möglichkeiten des sicheren Trainings von potenziell gefährlichen Situationen - Trudeln, enge Landemanöver, Elemente des Rückenflugs - interessieren. Sie haben keinerlei Möglichkeit, diese Flugzustände auf ihren Ultraleichtflugzeugen praktisch zu üben, sind sich aber dessen bewusst, wie wichtig der Besitz der praktischen Fertigkeiten ist, unter solchen nicht alltäglichen Situationen zurechtzukommen.


Tag mit den "Meistern im Sportfliegen"

In der Zeit vom 21-22.05.2016fand auf dem Flugplatz Aleksandrowice bei Bielsko-Biala die Veranstaltung unter dem Namen "Tag mit den Meistern im Sportfliegen" statt, die unter der Schirmherrschaft des Vorstands des polnischen Fallschirmspringerverbandes ZPS stand.

Den Fliegereifans wurden verschiedene Flugdisziplinen präsentiert, darunter unter anderem Segelfliegen, Fallschirmspringen, Drachen- und Gleitschirmfliegen, Motorschirmfliegen und Ballonfahren. Die Organisatoren ermöglichten dem Publikum auch Flüge mit einem Segelflieger und Tandemsprünge.

Natürlich konnten auch wir mit unserem Flugsimulator nicht fehlen, umso mehr, als uns an einer fachlichen Beurteilung unserer Arbeitsergebnisse durch Flieger lag, die in der Szene anerkannt sind.

Positiv äußerten sich u.a. folgenden Persönlichkeiten über unseren Flugsimulator:

  • Sebastian Kawa – die Nummer 1 in allen Ranglisten der Segelflugpiloten weltweit, bekannt auch durch seine Überflüge des Himalaya-Gebirges,
  • Michal Ombach – langjähriges Mitglied der Nationalmannschaft im Segelkunstflug und ihr ehemaliger Trainer, der für das Segelflugzeugwerk im polnischen Bielsko-Biala tätig ist und für die Entwicklung der SZD-Segelflugzeuge verantwortlich ist, erkennt unsere Leistungen im Bereich der sicheren Vorbereitung von Piloten auf den leistungsmäßigen Segelkunstflug (Flugmanöver und Kunstflug, Wolkenflüge) sowie der Möglichkeit, die praktischen Befähigungen bei längeren Unterbrechungen zwischen den Flügen zu erhalten, als geradezu bahnbrechend an.

Wir freuen uns natürlich über eine solche Auffassung, die gute Bewertung und arbeiten nach den Hinweisen und Bemerkungen, die wir aus der Fliegerszene erhalten haben, an Korrekturen des Flugsimulators.


Vorführung des Flugsimulators auf dem Tag der Offenen Tür im technischen Schulzentrum ZST Turek

Am 21. April 2016 stellten wir unseren Segelflugsimulator simGlide auf dem Tag der Offenen Tür im technischen Schulzentrum ZST in Turek vor. Auf dem Schulhof wurde unser Flugsimulator in Nachbarschaft des 33. Transportfliegerhorstes in Powidz, der Woiwodschafts-Polizeidirektion Posen und der Feuerwehr präsentiert. Der Tag der Offenen Tür und das gleichzeitig stattfindende Wissenschaftspicknick "Frühling mit Technik" standen unter der Schirmherrschaft der Technischen Militärakademie in Warschau.

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