OLC-Magazinepowered by Bürklin

Bernd Fischer von TopMeteo resümiert zur 4. Runde der Segelflug-BUNDESLIGA am 11./12.05.2024 Tuesday, 14. May 2024

Nach den Wetterfenstern der vorherigen Runde war diese 4. Runde der Segelflug-Bundesligen durch Hochdruckeinfluss, einer trockenen Luftmasse und weiträumig fliegbaren Bedingungen. Ein Indiz dafür: Es haben insgesamt 58 der 60 Teams gemeldet und das fast durchweg mit 3 Flügen. Aber noch was finde ich bemerkenswert. An beiden Tagen verteilen sich selbst die Top-Flüge der Liga und des Speed-OLC weit über die Republik.

Jedes Wetter hat eine Vorgeschichte. Um die zu erkennen, reicht ein einziges Satellitenbild manchmal nicht aus. So am Samstag, bei dem das Bild von 12 UTC (14 MESZ) zwar kein einheitliches, in weiten Teilen aber offenes und fliegbares Wetter zeigt. In einigen Teilen blau, mitunter aber auch mit schönen Cumuli. Dass der Start in den Tag und die Entwicklung bis zu diesem Bild sehr inhomogen war, erkennt man im Blick auf das Bild von 08 UTC (10 MESZ) ...

more ...


Ein Dämpfer für den LSV Rinteln: Nur zwei Punkte in Runde 4 Tuesday, 14. May 2024

Die beiden Crews der Außenstelle Hahnweide lieferten am Samstag zwei der drei Ligapunktflüge für den LSV Rinteln. Das Team Schramme Senior und Junior, sowie Stephan Beck flogen an ihren letzten Wertungstag zwar gute Wettbewerbsergebnisse ein, doch das „Abfallprodukt“ Ligaschnitt zeigte, dass die Bundesligarennstrecken nicht mit der von der Wettbewerbsleitung gewählten Streckenwahl zusammen fiel.

Vom Flugplatz Rinteln aus konnte die Crew Tobias Schmohl und Willi Wielage am Samstag Punkten. Ihre Route führte sie vorbei an Kassel in das Sauerland wo sie einen guten Streifen erwischten und mit 104 km/h in die vorläufige Samstagswertung Einzug erhielten.
Trotz der respektablen Leistungen musste am Sonntag nachgelegt werden, denn bisher reicht es nur für einen Punkt in der Wochenendrunde und das galt es zu ändern!

more ...


DWD-Wetterprognose zur Segelflug-BUNDESLIGA 4. Runde am 11./12.05.2024 Friday, 10. May 2024

SAMSTAG: Das Hochdruckgebiet verlagert sich langsam nordwärts Richtung Norwegen, bleibt aber für weite Teile Deutschlands und den Alpenraum wetterbestimmend. An seiner Ostflanke lenkt die Kaltfront eines osteuropäischen Tiefs feuchte und leicht labil geschichtete Luft in den Nordosten Deutschlands. SONNTAG: Das nun über der Ostsee liegende Hoch bleibt nochmals dominierend und sorgt mit seiner weitgehend trockenen Luftmasse verbreitet für störungsfreie Wetterbedingungen. An den Alpen hält sich eine feuchtere Luftmasse, diese wird ab dem Hauptkamm südwärts im Tagesverlauf hochreichend labilisiert. Auch in den östlichen Mittelgebirgen kann sich in der hier etwas feuchteren Luftmasse örtlich hochreichende Konvektion entwickeln...

more ...


Luftsportverein Rinteln e.V. ist Mannschaft des Jahres Wednesday, 08. May 2024

Der Luftsportverein Rinteln e.V. hat sich erneut als herausragende Segelflugmannschaft bewiesen und wurde nach fünf aufeinanderfolgenden Bundesligasiegen zur “Mannschaft des Jahres” der Stadt Rinteln gewählt.

Es hat ein wenig gedauert, bis sich die Freunde des Flugsports in der Wahrnehmung und Sympathie soweit nach vorne gearbeitet haben, dass man es neben dem erneuten Titelgewinn auch in die Herzen der Rintelner geschafft hat und nun stolz diese Auszeichnung in den Händen hält. Der LSV Rinteln fliegt seit 2014 in der 1. Segelflug-Bundesliga und hat sich seitdem einen festen Platz an der Spitze erkämpft. Bereits 2019 holten die Rintelner Piloten den Titel des Deutschen Meisters zum ersten Mal nach Rinteln und verteidigten ihn erfolgreich in den darauf folgenden Jahren...

 

more ...


Bernd Fischer von TopMeteo resümiert zur 3. Runde der Segelflug-BUNDESLIGA am 04./05.05.2024 Tuesday, 07. May 2024

„Mal sehen, ob die nächste Runde von schneller Kaltluft oder von Wetterfenstern handeln“ wird – so endete mein Bericht für die Segelflug-Bundesligen für die vergangene Runde 2. Ein Blick aufs Wetter und in die Wertungslisten hat da eine recht klare Tendenz liefert: „Wetterfenster“.

Das Satellitenbild von 12 UTC (14MESZ) zeigt ein passendes, sehr wechselhaftes Bild, wobei sich einige Bereiche herausarbeiten lassen: Die Gebiete in Richtung Nordseeküste profitierten davor noch von einem schmalen Streifen etwas kühlerer, aber auch aktiver Luft. Nordöstlich der Elbe, wo sich zu diesem Zeitpunkt der schwache Hochdruckeinfluss zwar die Feuchte nicht komplett aufbrechen konnte, aber zumindest einen breiten Streifen mit Cumuli brachte...

more ...

News Archive

OLC: The world's largest non-commercial platform for soaring.

We are pleased to present to you the world's largest non-profit competition for soaring, hang gliding, paragliding and model gliding. The volunteer OLC team is supported by numerous donors, partners and ambassadors to offer this service completely free of charge:

Please wait, loading in progress ...
Please wait, loading in progress ...
Air Avionics
SCHEMPP-HIRTH Flugzeugbau GmbH
Peter H. Braasch
HPH
FLARM
navITer
Bitterwasser
DG Aviation
Alexander Schleicher
Clouddancers
Bürklin
Cobra Trailer
WINTER Instruments
Tost
IMI Gliding
Jonker Sailplanes
Siebert
LANGE Aviation GmbH
M+D Flugzeugbau
Segelflugschule Wasserkuppe
TopMeteo
Deutscher Wetterdienst
binder
FLIGHT TEAM
ILEC
LXNAV