18.08.2017

Weblinks zu befreundeten Nachbarvereinen und Flugplätze.

Eine Sammlung interessanter Weblinks zum Thema Fliegen ganz allgemein.

Weblinks zu Behörden und Verbänden mit Bezug zur Fliegerei.

Webseiten zu einzelnen Flugplätzen oder Vereinen.

Webseiten, die sich mit einzelnen Flugzeugen oder anderen Fluggeräten befassen.

Webseiten, die sich im Schwerpunkt allgemein mit der Motorfliegerei beschäftigen.

Schwerpunktthema Segelfliegerei inklusive Wellenflug.

Webseiten zum Themengebiet der ultraleichten Fliegerei.

Museen über Technik mit Luftfahrtausstellung in Deutschland.

Verweise zu interessanten Museen mit Luftfahrtausstellungen im internationalen Raum.

Weblinks zu Flugsimulatoren aller Art.

Webseiten über Flugsimulatoren im Eigenbau oder von Profis mit betretbarer Hardware, also nicht rein virtuell.

Software, die versucht den Segelflug zu simulieren.

Portale, die sich meist übergreifend mit mehreren Flugsimulator-Produkten beschäftigen. Meist mit einem großen Download-Bereich und einem Forum.

Obwohl die  Firma das Programm zwischenzeitlich eingestellt hat, ist der Microsoft Flugsimulator immer noch ein Quasi-Standard in der Szene.

Die Software X-Plane ist sowohl für virtuelle Hobbypiloten als auch für die professionelle Schulung geeignet. Das Programm ist von vornherein darauf ausgelegt über mehrere PC verwendet zu werden. So kann die benötigte Rechenleistung auf mehrere Rechner verteilt werden, was auch von semiprofessionellen "homebuild" Cockpitbauern zunehmend häufiger genutzt wird. Die Flugphysik ist realistischer als bei anderen Programmen.

Flight Gear ist ein kostenloser Flugsimulator! Die Software ist schon ziemlich weit entwickelt und steht für viele Betriebssystem (auch für Linux) zur Verfügung. Die Entwicklergemeinschaft hat hier großes geleistet. Es gibt kleine Details, die sogar in den kommerziellen Programmen fehlen. Das Programm erschließt sich aber nicht ganz von selbst, man muss bereit sein sich damit zu beschäftigen.

Webseiten über Flugsimulatoren für die es hier keine eigene Kategorie gibt.

Webseiten der Zeitschriften zum Thema Flugsimulator und Webseiten der Flugsimulator Vereine.