Entdecken Sie eine unvergleichliche Sportart

Flugschule auf dem Grasberg

Segelfliegen: Lautlos am Himmel schweben, wie ein Vogel durch die Luft gleiten und den Alltag unter sich lassen. Eine Sportart, die wunderbar vom Alltag entspannt und gleichzeitig eine Herausforderung an alle Sinne darstellt. Segelfliegen fördert den Teamgeist, die Konzentrationsfähigkeit und lehrt die wahre Bedeutung von Verantwortung. Das Hobby Fliegen wird sowohl von Jugendlichen ab 14 Jahren, als auch von Senioren im 8. Lebensjahrzehnt ausgeübt. Eine bessere Kommunikation über Generationen gibt es nicht. Die Senioren bleiben länger jung, die Jugendlichen sammeln schon früh wichtige Lebenserfahrungen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, frei nach diesem Motto finden Sie hier ein hervorragendes Video eines ehemaligen Segelfliegers. Der Film zeigt viel von der Faszination dieser Sportart. Wenn Sie Lust haben das Live zu erleben, dann kommen Sie doch auf den Grasberg!

Technik bis ins Detail ...

Segelflugzeuge sind hochmoderne Leistungssportgeräte, deren CW-Werte jeden Formel 1 Rennwagen in den Schatten stellen.

Leicht, filigran und elegant, wirken der schlanke Rumpf oder die schmalen Flächen moderner Segelflugzeuge. Unter der zerbrechlichen wirkenden Schale aber steckt knallharte Technik: Kohlefaser und Glasfaserverbundstoffe, fester als Stahl und belastbarer als Kunststoffe sind das Herz des Fluggeräts. Spannweiten von mehr als 20 Metern sind ohne weiteres möglich.

modernes Segelflugzeug in der Luft

Wie es funktioniert ...

Segelflugzeuge werden mit einer Winde oder einem Flugzeug an den Himmel gezogen. Erst wenn sie ausklinken fliegen sie motorlos weite Strecken, auch bei Windstille.

Ein Segelflieger nutzt thermische Aufwinde, die vom Boden in extremen Fällen bis zu mehreren tausend Metern in den Himmel reichen können. In der aufsteigenden warmen Luft schraubt er sich in die Höhe und kann so bei gutem Wetter bis zu tausend Kilometer weit fliegen.

Ist Segelfliegen gefährlich?

Die Technik ist ausgereift und Segelflugzeuge haben eine Festigkeit die höher ist als die einer Verkehrsmaschine. Aber ein Restrisiko bleibt durch den Faktor Mensch bestehen. Allerdings kann jeder Pilot durch nötige Disziplin und regelmäßigem Training diesen Faktor entscheidend beeinflußen.

Aerodynamik - oder warum fliegt ein Flugzeug überhaupt?

Eine umfangreiche und didaktisch sehr gut gemachte Darstellung dieses Themas findet man auf den Unterrichtsseiten der NASA. Die Seiten sind für Schüler und Lehrer sehr empfehlenswert, aber natürlich in Englisch. Man braucht bei dem riesigen Angebot Zeit um einzelne Themen zu finden.

Eine sehr schöne Darstellung der theoretischen Grundlagen des Fliegens in Deutsch findet sich auf der Homepage des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) (warum können Flugzeuge fliegen). Dort gibt es auch schöne Angebote für den Unterricht zu vielen Themen. Wer das etwas ausführlicher betrachten möchte sollte den Artikel von von Rod Machado "Was ein Flugzeug in der Luft hält" lesen.

Ein Liste von interessanten Büchern über den Segelflug finden Sie beim LSC Schliersee.