Wer? Wie? Womit?

Ausbildung

Wer sich ein detailliertes Bild über die Ausbildung bis zum ersten Alleinflug verschaffen will, sollte sich mal die Webseite Segelflug Grundausbildung genauer anschauen. Auch der Aeroclub Bad Neustadt bildet aus und hält sich an die dort dargestellten Regeln und Ausbildungsschritte.

Wer kann fliegen?

Frauen und Männer. Alt und jung. Die Ausbildung für den Pilotenschein kann man bereits vor dem 14. Lebensjahr beginnen (Segelflug). Voraussetzung für den ersten Alleinflug ist eine ärztliche Flugtauglichkeitsuntersuchung und das vollendete 14. Lebensjahr.

Was wird ausgebildet?

Theorie (Meteorologie, Navigation, Technik, Luftrecht, Flugfunk, Betriebsverfahren, Flugzeugkunde und menschliches Leistungsvermögen) und Praxis.
Die praktische Ausbildung erfolgt auf vereinseigenen Segelflugzeugen und dem Motorsegler. Wer das möchte, kann auch von Anfang spezialisiert nur den Motorsegler fliegen. Nach Erteilung der Lizenz kann diese dann relativ einfach für den Segelflug erweitert werden und umgekehrt kann auch die Segelfluglizenz um die Berechtigung einen Motorsegler zu fliegen aufgestockt werden. In naher Zukunft wird man bei uns auch mit einem Ultraleichtflugzeug das Fliegen lernen können (Stand Dezember 2023). Soll direkt eine Motorfluglizenz angestrebt werden, dann gibt es dafür einen Motorfluglehrer am Platz, der aber natürlich nicht ehrenamtlich arbeiten kann.

Benötigt man ein eigenes Flugzeug?

Nein, der Verein stellt seinen Mitgliedern sowohl für die Schulung (Segelflug, Motorsegelflug, Ultraleichtflug), als auch später Flugzeuge zur Verfügung. Zur Zeit besitzt der Verein drei Segelflugzeuge, zwei Motorsegler, ein Ultraleichtflugzeug und ein Motorflugzeug (Liste). Darüber hinaus besteht eine Kooperation mit fast allen Nachbarvereinen, hierdurch können Flugschüler und Scheininhaber noch viele andere Flugzeuge nutzen.

Wie lange dauert die Ausbildung?

SegelflugMotorsegelflugMotorflug
Theorie: 60 h   80 h
Praxis:
davon Alleinflug (mindestens):
+ 7 h
oder wie Segelflug
Starts bis zum Alleinflug: 50 - 100 75 - 125 100 - 150
Kosten bis zum Schein:    2500 Euro 4500 Euro 9000 Euro
Kosten pro Monat (später):    80 Euro 120 Euro 200 Euro

Die in der Tabelle angegebenen Praxis-Zeiten sind die gesetzlich vorgeschriebenen Mindeststunden. Die Motorseglerausbildung erfolgt entweder als Erweiterung der Segelfluglizenz oder als Teil der Motorfluglizenz und kann seit einiger Zeit auch primär erfolgen (EU-Regelung). Für die Theorie gibt es keine Pflichtstunden mehr, aber man sollte von den obigen Stunden als Lernbedarf ausgehen. Die Prüfung erfolgt zur Zeit in den folgenden Fächern:

Luftrecht und ATC Verfahren 20 Fragen, 40 Minuten
Menschliches Leistungsvermögen 12 Fragen, 24 Minuten
Meteorologie 20 Fragen, 40 Minuten
Kommunikation 12 Fragen, 24 Minuten
Grundlagen des Fliegens 12 Fragen, 24 Minuten
Betriebliche Verfahren 12 Fragen, 24 Minuten
Flugleistung und Flugplanung 12 Fragen, 24 Minuten
Allgemeine Luftfahrzeugkunde 12 Fragen, 24 Minuten
Navigation 20 Fragen, 60 Minuten

Die tatsächlich notwendigen Flugstunden und die Anzahl der Starts bis zum Alleinflug sind individuell sehr verschieden. Die für den Segelflug angegebenen Mindeststunden werden in der Regel erheblich überschritten. Die Kosten sind grobe Schätzungen auf Basis der Lebenserfahrung des Autors und hängen natürlich vom Anbieter ab. Die Summen sind erheblich höher als für einen Autoführerschein, sollten aber dennoch nicht abschrecken. Es ist sinnvoll die Ausbildung über 2 Jahre zu strecken und dann relativieren sich diese im Vergleich zu anderen Hobbys und Sportarten. Man schaue zum Beispiel auf alpines Skifahren, Reiten, Golf, Tennis oder auch Motorsportarten. In Vereinen ist es häufig möglich die persönlichen Kosten durch Arbeitsleistungen zu senken. Wenn man mit dem Segelflug anfängt, dann ist es möglich die Lizenzen für motorgetriebene Luftfahrzeuge (UL, Motorsegler, Motorflugzeuge) preiswerter zu erhalten, im Nebeneffekt verfügt man über eine umfangreicherere Flugerfahrung.

Bei den Kosten pro Monat sind sehr großzügige Werte eingesetzt. Diese würden für Vielflieger gelten, die keinerlei kostenfreie Fliegerei betreiben. Die Skala ist nach oben offen, wenn man ein eigenes Flugzeug betreibt, was aber nur wenige Piloten tun. Es ist üblich sich die Maschinen über sogenannte Haltergemeinschaften zu teilen.

Die Segelflugausbildung im Verein erstreckt sich in der Regel auf zwei Jahre. In der ersten Saison wird der erste Alleinflug angestrebt (nach 50-100 Starts). Im Winter kann man nach entprechendem Lernen die Theorieprüfung ablegen. Im zweiten Jahr steht dann das Erlernen des Streckenflugs und das Ablegen der praktischen Prüfung im Vordergrund.
Den Luftfahrerschein für motorgetriebene Luftfahrzeuge kann man schneller absolvieren. Wir empfehlen aber die Ausbildung über mindestens ein Jahr hinweg zu gestalten. Dies erhöht die Erfahrung bei Scheinerwerb und ist auch aus finanzieller Sicht vorteilhaft.

Muß man Vereinsmitglied sein?

Nein, man kann auch in kommerziellen Schulen das Fliegen erlernen. Wer allerdings auf unserem Platz lernt, muß Vereinsmitglied oder zeitweiliges Gastmitglied sein. Dies hat den Vorteil, dass unsere Gäste problemlos alle vereinseigenen Einrichtungen benutzen können. Man sollte beachten, dass die vereinsinterne Flugausbildung in aller Regel erheblich preisgünstiger ist, als eine Ausbildung in einer kommerziellen Flugschule. Die Kombination zwischen kommerzieller Flugschule und dem Verein kann, zum Beispiel um Zeit zu sparen, sehr sinnvoll sein.